Deutsche Hypertonie Stiftung DHS®

Auf Initiative von Prof Dr. med. Peter Dominiak, dem Vorsitzenden der Deutschen Hochdruckliga von 1998 bis 2001, wurde die Idee einer Deutschen Hypertonie Stiftung vom Vorstand realisiert. Im Juli 2003 wurde die Deutsche Hypertonie Stiftung vom Regierungspräsidium Karlsruhe als „rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts“ anerkannt. Die Mittel zur Aufwendung des Stiftungskapitals wurden von Herrn Prof. Dr. med. Dieter Klaus zur Verfügung gestellt. Zum Dank erinnert die jährliche Verleihung des Dieter-Klaus-Förderpreises für die Hochdruckforschung an jüngere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für herausragende Arbeit auf dem Gebiet der Hochdruckforschung.

Aufgaben und Ziele

Aufgabe der Deutsche Hypertonie Stiftung DHS® ist die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und von Wissenschaft und Forschung durch Beschaffung von Mitteln für die Deutsche Hochdruckliga zur Erforschung, Behandlung und Bekämpfung des Bluthochdrucks.

Die Deutsche Hypertonie Stiftung DHS® verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Sie ist selbstlos tätig und verfolgt in erster Linie nicht eigenwirtschaftliche Zwecke. Sie ist eine Förderstiftung im Sinne von §58 Nr. 1 der Abgabenordnung.

Stiftungsrat

Die Mitglieder des Stiftungsrats werden vom Vorstand der Deutschen Hochdruckliga auf die Dauer von drei  Jahren gewählt . Der Stiftungsrat entscheidet über die Verwaltung des Stiftungsvermögens und die Verwendung der Erträge entsprechend dem Stiftungszweck, die von der Geschäftsführung verwaltet werden. Die Satzung bestimmt die Arbeitsweise des Stiftungsrates.

Aktueller Stiftungsrat:

• Prof. Dr. med Bernhard Krämer
    Direktor der V. Med. Klinik
    Medizinische Fakultät Mannheim
    ehemaliger Vorsitzender der Deutschen Hochdruckliga e.V.
  • Prof. Dr. rer. nat. Kristina Kusche-Vihrog
    Direktorin des Instituts für Physiologie der Universität zu Lübeck
    ehemaliges Vorstandsmitglied der Deutschen Hochdruckliga
  • Prof. Dr. med. Peter Trenkwalder
    Kardiologische Praxis im Würmtal, Gauting
    ehemaliger Vorsitzender der Deutsche Hochdruckliga e.V.

Geschäftsführung

Die Deutsche Hypertonie Stiftung DHS® hat ihren Sitz in Heidelberg und wird durch die Geschäftsführerin der Deutschen Hochdruckliga vertreten:

Dr. Barbara Pfeilschifter
Tel. 06221 / 588 55 42
E-Mail: b.pfeilschifter(at)hochdruckliga.de
Berliner Str. 46, 69120 Heidelberg

Unterstützen Sie die Deutsche Hypertonie Stiftung DHS® durch Ihre:

• direkte Spende auf unser Spendenkonto
  • Kondolenzspende
  • Testament
  • Zustiftung

Spenden-Informationen zum Download

PDF herunterladen

Gerne erhalten Sie bei Beträgen über 300 Euro eine Spendenquittung. Hierfür benötigen wir Ihren Namen und Ihre Anschrift.

Unser Spendenkonto:
Deutsche Hypertonie Stiftung®